2017
11.03

Jungwirth Bau - Rotary Benefiz - Franziskusweg





Der Rotary Club Waidhofen-Amstetten, allen voran Präsident BM Ing. Wolfgang Jungwirth, lud zur Benefiz-Gala in den Plenkersaal Waidhofen/Ybbs ein, um mit dem Reinerlös der faszinierenden Live-Reportage „Zu Fuß nach Rom - Auf dem Franziskusweg“ vom Innsbrucker Profi- und Reisefotograf Martin Engelmann, das Projekt „Aufschwung“ zu unterstützen. Die Caritas der Diözese hat gemeinsam mit dem RC und Projektkoordinatorin Birgit Übelacker in der Sportmittelschule Zell ein Vorzeigeprojekt an "Integration durch Bildung" aufgestellt. Unter dem Motto "Befähigen, fördern und fordern" wollen die Lernbetreuerinnen Barbara Modre und Irene Mayr jene Arbeitshaltung in den betreuten Kindern wecken, die für die Bewältigung der Schullaufbahn und des späteren Lebens nötig ist.

Eine besondere Auszeichnung der Rotary Foundation, nämlich die "Paul Harris Fellow"-Urkunde samt Anstecknadel, wurde Clubmeister Ing. Harald Heiss von Gudrun Schindler-Rainbauer überreicht.

Die Schönheit der Landschaft als Wiege der Kultur und Inspiration

Der Fotograf Martin Engelmann war in den letzten Jahren mehrmals per Pedes auf dem Franziskusweg von Florenz nach Rom unterwegs. In seiner Live-Reportage begibt er sich auf die Suche nach den schönsten Landschaften im grünen Herzen Italiens und versucht das Geheimnis der Inspiration geschichtsträchtiger Persönlichkeiten zu ergründen.

Im Jahre 1209 pilgert Franz von Assisi nach Rom, um von Papst Innozenz III. die Legitimation seiner Lebensweise zu erbitten. Seine Reise führt ihn durch die schönsten Gebiete Italiens und Franziskus entdeckt die Liebe zur Natur. Jahrhunderte später wird diese außergewöhnliche Landschaft abermals zur Inspirationsquelle für große Künstler und Denker: Leonardo da Vinci, Michelangelo, Dante oder Botticelli - die Meister ihrer Epoche.

"Frieden findet man nur in den Wäldern." (Michelangelo)

Der Pilgerweg führt von Florenz über Assisi nach Rom. 567 km voll einzigartiger Natur im grünen Herzen Italiens. Während die Städte der Toskana, Umbriens und Latiums die Besucher einladen, Kunst und Kultur hautnah zu erleben, locken die beschaulichen Dörfer am Land mit ihrer pittoresken Schönheit.

"Mit jedem Schritt den ich gehe, komme ich mir näher."


Martin Engelmann arbeitete über drei Jahre an seiner neuen Live-Reportage und hat sich mehrmals auf den Weg begeben. Er ist kein klassischer Pilger und auch nicht auf der Suche nach Gott. Es ist die Lust am Wandern, das Bedürfnis neue Energie zu tanken und sich dem Rausch an Natur und Kultur hinzugeben, die ihn antreibt. In magischen Bildern berichtet er von seiner Reise. Sie führt ihn viele Jahrhunderte in die Vergangenheit, auf einen Weg, an dem jedes Kunstwerk wie ein Meilenstein am Wegrand steht, um daran zu erinnern, dass die Schönheit der Landschaft die Inspiration und somit die Wiege der Kultur ist. „Die moderne Zivilisation hat uns die Stille genommen, wer pilgert, kann sie sich zurückerobern“ (Martin Engelmann)

Weitere Infos zum Rotary Club Waidhofen-Amstetten gibt’s
hier; zum Fotografen unter www.martin-engelmann.com.

2. Foto, v.l.n.r.: Mag. Dirk Schleinitz, Martin Engelmann, Irene Mayr, Präs. BM Ing. Wolfgang Jungwirth, KR Ing. Walter u. Birgit Übelacker, Gudrun Schindler-Rainbauer

Letztes Fotos, v.l.n.r.: Präsident elect Mag. Wolfgang Maier, Sekretär Mag. Dirk Schleinitz, Clubmeister Ing. Harald Heiss, Dipl.-Ing. Jean-Francois Kaufeler, Präs. BM Ing. Wolfgang Jungwirth, Schatzmeister Johannes Kühass

Nach kostenloser Registrierung bzw. über Facebook-Login kann man die Fotos für private Zwecke hochauflösend downloaden! Bitte beachten, dass sämtliche Reisebilder urheberrechtlich geschützt sind: © Martin Engelmann! Wir freuen uns auch über Euer "gefällt mir" unserer Fanseite = www.facebook.com/mostropolis.at.