2017
03.03

Amstetten Gemeinde - Eröffnung der 17. Ars Femina - Pleite in Sichtweite





Pleite in Sichtweite

Bereits zum 17. Mal präsentierte die Stadtgemeinde Amstetten im Rahmen des Weltfrauentages die Ars Femina - Frauenkulturwochen, wo das Leben von Frauen an sich und die Frau als Künstlerin in den Mittelpunkt gerückt werden. Nach der Begrüßung durch die Initiatorin NR Abg. Ulrike Königsberger-Ludwig wurde die Ars Femina 2017 offiziell von Bürgermeisterin Ursula Puchebner eröffnet. Königsberger-Ludwig nutzte hierbei die Möglichkeit an die verstorbene Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser zu gedenken, wäre sie doch ursprünglich auch als Gast geladen gewesen. Sie unterstrich aber auch, dass Sabine Oberhauser stolz auf diese Veranstaltung und den Einsatz aller Beteiligten gewesen wäre. Besonders hervorzuheben ist hierbei Sonja Mille, Mitarbeiterin der Frauenberatung Mostviertel, ohne die es das Stück „Pleite in Sichtweite“ und die damit verbundene Premiere nicht gegeben hätte. Auch Puchebner bekundete ihre Freude am Erfolg der Frauenkulturwochen und zählt diese bereits zu einem begehrten Fixpunkt des Amstettner Kunst- und Kulturlebens.

Eröffnet wurde die diesjährige Veranstaltungsreihe mit dem Stück „Pleite in Sichtweite“, von und mit der Künstlerin Sarah Pfeiffer. Das Stück vermittelt über charmante sowie humorvolle Art Alltagsszenen von Frauen die an und unter der Armutsgrenze leben müssen. Mit Feingefühl bringt sie mit ihren selbst erarbeiteten Stücken, in Kooperation mit Sonja Mille von der Frauenberatung Mostviertel, ein brisantes aber auch schon lang bekanntes Thema auf die Bühne.

Weiter geht’s am 8. März um 19.00 Uhr mit dem Kabarett „Schluss mit Genuss? Na sicher nicht!“ im Rathaussaal, am 9. März um 19.00 Uhr mit dem Film „Köpek“ im Rathaussaal, am 13. März um 19.00 Uhr mit der Lesung „Die große Heimkehr“ im Rathaussaal und zum Abschluss am 16. März um 19 Uhr mit der Vernissage von und mit Rosa Heger in der Rathausgalerie.

Der Veranstaltungsfolder zur Ars Femina liegt im Kultur- und Tourismusbüro Amstetten im Rathaushof auf (Öffnungszeiten: Montag–Freitag 9–17 Uhr, Samstag 9–12 Uhr, 07472/601-454, info@amstetten.at) bzw. steht er auf www.amstetten.atunter dem Punkt Kultur als Download zur Verfügung.

Hier geht’s zu den Bildern der 16. Ars Femina Eröffnung.

Nach kostenloser Registrierung bzw. über Facebook-Login kann man die Fotos für private Zwecke hochauflösend downloaden! Wir freuen uns auch über Euer "gefällt mir" unserer Fanseite  = www.facebook.com/mostropolis.at.