2017
03.02

Mostviertel Tourismus - Moststraße gibt Ausblick





Die Pressekonferenz der Moststraße stand ganz im Zeichen von Rückblick und Ausblick.

Aktuelles, Vergangenes und Zukunftsmusik - dies waren die Schlagworte während der Pressekonferenz der Moststraße im Stadthotel Gürtler. Zu Beginn des neuen Jahres informierte Obfrau LAbg. KommR. Bgm. Michaela Hinterholzer über die momentan laufenden Projekte der Leader-Region. Eine wichtige Maßnahme der laufenden Periode ist das Qualifizierungsprojekt. So konnten bisher 12 Kurse, Vorträge, Seminare und Coachings mit insgesamt über 300 Teilnehmern durchgeführt werden. Und auch das Programm für 2017 ist schon fixiert. So darf man sich beispielsweise schon auf ein Grill- und Edelbrandseminar, einen Cocktail-Workshop oder einen vegetarischen Kochkurs freuen. Alle näheren Details zum Projekt und den Terminen der Kurse gibt's unter www.gockl.at.

Mit Bartl hat die Moststraße ein beliebtes Maskottchen gefunden, das bei den Kindern sehr gut ankommt. Dieses Jahr lädt Bartl die Volksschulklassen ins MostBirnHaus, um spielerisch mehr über die Region und die Birnen zu erfahren. Unbedingt vorbeischauen muss man beim Bartl-Spielefest am 25. Juni, das bereits zum zweiten Mal stattfinden wird und bei der Premiere im Vorjahr viele begeisterte Besucher verbuchen konnte.

Dass e-Mobilität nach wie vor ein gefragtes Thema ist, erkennt man auch bei der Moststraße. Im Zuge des Projektes „e-mobil an der Moststraße“ wurden schon 25 von 37 Tankstellen eröffnet und der Tesla wurde bereits an 800 TesterInnen verborgt.

Für traditionelle Betriebe der Moststraße soll es in Zukunft ein Portal geben, auf dem sich alle präsentieren können. „wir-schaffen.at“ ist ab dem 14. Februar online. Dort werden neben einem drei-minütigen Video-Beitrag auch Informationen über Mitarbeiter, Geschichte, und Bilder vom Betrieb zu sehen sein.

Die Erhaltung der Kulturlandschaft ist eines der obersten Ziele der Leader-Region. Deshalb startet dieses Jahr mit Obstbaum-Schnitt- und Veredelungskursen. Nähere Informationen findet man unter www.gockl.at/pflanzaktion. Die Mission Most mit TeilnehmerInnen der Landjugend Mostviertel fand von Anfang an großen Anklang. Durch den großen Erfolg wird die Mission Most auch dieses Jahr weitergeführt. Außerdem werden „schachern.at“ und „birnhirn.at“ weiter optimiert, sowie die Obstbaumpflanzaktion ab Juli wieder starten.

Ein besonderes Aushängeschild des Jahres 2016 war die Ausstellung „Schau ma amoi“ mit zahlreichen BesucherInnen und vielen Veranstaltungen rund um die Themen Wirtschaft, Regionalität und Nachhaltigkeit. Saisonstart ist dieses Jahr am 1. April.

Auch bei den Zeidlern war es nicht ruhig. Der Ball der Zeidler war ein voller Erfolg, an den im Jahr 2018 angeknüpft werden soll. Im September 2017 ist die Veranstaltung „Most trifft Honig“ geplant.

Moststraße-Obfrau Hinterholzer fasst rück- und ausblickend die vielen Tätigkeiten zusammen: „Wir können mit Recht stolz auf unsere zahlreichen Projekte sein! Wir arbeiten ständig daran, die Region zu erhalten - sei es im Sinne der Wirtschaft, der Kulturlandschaft, der Nachhaltigkeit oder der Qualifizierung. Dafür möchten wir uns bei allen, die uns tatkräftig unterstützen, herzlich bedanken!“

Quelle: Moststraße/gockl.at


Nach kostenloser Registrierung bzw. über Facebook-Login kann man die Fotos für private Zwecke hochauflösend downloaden! Wir freuen uns auch über Euer "gefällt mir" unserer Fanseite  = www.facebook.com/mostropolis.at.