23.07.10 - Wirtschaftspark Ybbstal eröffnet
Vergrößern für eingeloggte User
|
Vergrößern für eingeloggte User
|
 |
Interkommunaler Wirtschaftspark Ybbstal feierlich eröffnet
Fünf Gemeinden gründeten eine Gesellschaft und entwickelten mit Unterstützung der ecoplus, Niederösterreichs Wirtschaftsagentur, den Wirtschaftspark. Die Filterbau GmbH übersiedelt mit 50 Mitarbeitern in das neue Betriebsgebiet.
So fand die feierliche Eröffnung des interkommunalen Wirtschaftsparks Ybbstal mit Wirtschaftslandesrätin Dr. Petra Bohuslav, LAbg. Michaela Hinterholzer, der Prokuristin der ecoplus, Mag. Petra Patzelt sowie LAbg. Bürgermeister Ing. Franz Gratzer (Hollenstein/Ybbs), Bürgermeister Mag. Wolfgang Mair (Waidhofen/Ybbs), Bürgermeister Josef Hofmarcher (Ybbsitz), Bürgermeister Leopold Hofbauer (Opponitz) und Bürgermeister Helmut Schagerl (St. Georgen am Reith) statt.
An dem 5,5 Hektar großen Wirtschaftspark sind die Gemeinden Ybbsitz und Waidhofen/Ybbs zu je 40 Prozent, die Gemeinden Opponitz und Hollenstein zu je 8 Prozent sowie St. Georgen am Reith mit 4 Prozent beteiligt. ecoplus unterstützte die Entwicklung des Betriebsgebiets u.a. bei der Erstellung des Aufschließungskonzeptes oder der Ausarbeitung der Wirtschaftlichkeitsrechnung. Im Zuge der ecoplus Regionalförderung wurde auch die Errichtung des Hochwasserschutzes für das neue Betriebsgebiet gefördert.
ecoplus ist seit Jahren Spezialist, was die Entwicklung, den Betrieb und die Vermarktung von Wirtschaftsparks angeht. Dieses Wissen können Gemeinden im Zuge der ecoplus Gemeindebetreuung auch für sich nutzen. „Die zukünftigen Betreiber des Wirtschaftsparks Ybbstal griffen auf dieses Know how unserer Wirtschaftsagentur zurück – mit Erfolg! Denn dieser Wirtschaftspark ist ein Musterbeispiel für eine erfolgreiche regionale Zusammenarbeit“, zeigt sich Wirtschaftslandesrätin Dr. Petra Bohuslav erfreut. Mit der Errichtung des Wirtschaftsparks Ybbstal wird in der Region für die nächsten Jahrzehnte ein wesentlicher Beitrag zur Absicherung des Wirtschaftsstandortes geleistet. Bestes Beispiel dafür ist die Filterbau GmbH, die in den neuen Wirtschaftspark übersiedeln wird. „Es ist unsere Aufgabe, Unternehmen nach besten Kräften zu unterstützen“, sagt Dr. Bohuslav. „Im zunehmenden internationalen Wettbewerb sind optimale Standorte und perfekt aufgeschlossene Betriebsflächen unbedingt erforderlich“.
Foto (c) Langwieser
vlnr: Bgm. Josef Hofmarcher, StR. Kurt Hraby, LR Dr. Bohuslav, Bgm. Wolfgang Mair, Mag. Andreas Hanger, die beiden Geschäftsführer der Firma Filterbau Willibald Hilbinger und Harald Schnetzinger
Zu diesem Beitrag sind Kommentare vorhanden.
Kommtenare sind nur für eingeloggte User sichtbar!
Waidhofen/Ybbs Gemeinde Waidhofen/Ybbs
Weitere News des Partners