Hallo Gast - Willkommen auf Mostropolis
 
 
Gewinnspiele
 
login
Passwort vergessen Registrieren
 
Mostropolis Kalender
 
Partner
 
Latest Comment
Mittelalterfest zu Ardagger

didi: Mit Ritterturnier, Feuershow, Gauklern und vielem mehr!
 
Zur Zeit Online
124 Gäste
 
02.11.10 - TheSaStA spielt Lustspiel
Vergrößern für eingeloggte User
Vergrößern für eingeloggte User
Immer weiterspielen!
Rasantes Lustspiel übers Theater


In ihrer 43. Spielsaison bringt TheSaStA - Theater Sankt Stephan Amstetten - zur Eröffnung der 56. Amstettner Kulturwochen das Lustspiel „Play On“ von Rick Abbot. Impresario Josef Maderthaner führt bei dieser rasanten und chaotischen Farce in drei Akten wieder Regie.


Perfektes Chaos

Eine Laientheatergruppe - welch Zufall - steht mitten in den Proben des von der Lokalautorin Regina von Felten (Christine Hiebl) verfassten Erstlingswerks „Ein höchst abscheulicher Mord“. Die Proben verlaufen ziemlich chaotisch, da die Autorin fortwährend neue Änderungen einbauen will. Da liegt es quasi auf der Hand, dass sich im Verlauf der Proben die Protagonisten immer mehr in den Haaren liegen und sich letztendlich alle ziemlich auf die Nerven gehen. Aber wie es auch sonst bei TheSaSta öfters vorkommt, ist bis zum Schluss irgendwie alles fertig. Wirklich? Steht das Bühnenbild, sitzt der Text, ist das Team tatsächlich eingespielt, funktioniert alles wie es sein soll und erfüllen auch Inspizient und Souffleur (Klaus Hackl), Ton- und Lichttechniker und die Autorin selbst alle ihre Aufgaben? Scheinbar doch nicht, denn die dauernden Änderungen der Autorin haben das Ensemble einschließlich der Regisseurin (Hroswitha Wolfram) nervös und gereizt gemacht. Als sich die Hobbydichterin während der Hauptprobe auch noch am vorbereiteten Tonband mit den Geräuschen zu schaffen macht, rastet sogar der sonst ruhige Bühnentechniker (Willi Leimer) aus und beschimpft die Autorin. Von den Texthängern, fehlenden Requisiten und den falschen Perücken ganz zu schweigen. Bei der Premiere gerät dann alles aus den Fugen, als der Alkohol bei Bösewicht Dr. Rex Forbes (Josef Maderthaner) und Stephen Sellers (Christian Dunkl) eine völlig neue Dimension ins Spiel bringt. Aber das Motto des Abends ist Weiterspielen, immer weiterspielen, egal, was auch passiert.

Freuen Sie sich im ersten Akt auf die letzte Probe, im zweiten Akt auf die Generalprobe und im dritten Akt auf die Premiere. Geboten wird eine turbulente Theaterkomödie vor, hinter und auf der Bühne, wo sich die DarstellerInnen zum Einen selber spielen und jeweils in eine weitere Rolle schlüpfen. Weiterst mit dabei Hans Kreitler als Lord Dudley und Ilse Frauendorfer als Lady Margret, Martina Kies als Diana Lassiter und Maria Nestelberger als Hausmädchen Doris.

Didi Rath

Termine:
6.11., 19.30h, Premiere, Pölz-Halle Amstetten
13., 18., 20.+24.11., 19.30h, Pfarrsaal St.Stephan
14.+21.11., 17h, Pfarrsaal St.Stephan Amstetten

VVK: Kultur- und Tourismusbüro, 07472/601-454
www.thesasta.at

 
Kommentare
Zu diesem Beitrag sind Kommentare vorhanden.

Kommtenare sind nur für eingeloggte User sichtbar!
 
TheSaStA Amstetten
 
Weitere News des Partners
 
my mostropolis
Profil, Fotogalleries uvm. nur für eingeloggte User.
© mostropolis e.U. – Dieter Rath