SA
20.04

Amstetten - Ulmerfeld | ulk Pressefrühstück - Die Katze und der Kanarienvogel



Heuer steht bei ulk - Komödie al dente - die Gruselkriminalkomödie „Die Katze und der Kanarienvogel“ nach John Willard, neu ins Deutsche übersetzt und eigens für ulk bearbeitet von Regisseur Thomas Richter, am Spielplan.

Thomas Richter führt bereits zum 22. Mal Regie im bezaubernden Ambiente des Schloss Ulmerfeld. Was das Team von ulk auszeichnet, ist nicht nur die Spielfreude und die Leidenschaft während der Proben und des Spielbetriebes, sondern auch der Teamspirit untereinander. Zahlreiche, ehrenamtliche Helfer sind das ganze Jahr über unermüdlich vor, auf und hinter der Bühne dabei, um den Verein zu einer liebenswerten Gemeinschaft zu machen. Während die Gastronomie z.B. in den bewährten Händen von Caterer Robert Gelbmann liegt, der mit regionalen Produkten heimischer Produzenten überrascht, lassen es sich die beiden Schauspielerinnen Karin Lienbacher und Gisela Goldhalm nicht nehmen, süße Mehlspeisen selbst zu kreieren. 

Der Inhalt:

England, Anfang der 1930er Jahre. Zwanzig Jahre nach dem Tod des exzentrischen Millionärs Cyrus West versammeln sich dessen verbliebene Erben zur Testamentsvollstreckung in einem abgeschiedenen Landsitz - so wie es der Verstorbene in seinem letzten Willen verfügt hat. Die misstrauischen Erben haben füreinander nicht viel übrig und erwarten mit Spannung die Verlesung des Testaments. Da ist aber auch noch die merkwürdige Haushälterin, die mit Geistern spricht und Cyrus West wohl näherstand als bisher angenommen. Wer wird das Millionenerbe antreten? Und wie werden die Enterbten reagieren? Zu allem Überfluss ist aus einer in der Nähe befindlichen Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher ein psychopathischer Serienmörder ausgebrochen …

Wer wird bei all dem Nervenkitzel den Verstand bewahren? Werden Erben und Enterbte diese Nacht im unheimlichen Landsitz überleben?

Mit dabei sind heuer neben den beiden Gründungsmitgliedern und Urgesteinen Gisela Goldhalm und Alfred Viertlmayr, der Obmann Günther Schörkhuber, Karin Lienbacher, Michelle Wöginger, Thomas Ruckensteiner, Manfred Spreitzer, Sandra Leonhartsberger-karek und Georg Kräftner. 

Auch die gute Zusammenarbeit zwischen Stadtgemeinde und ulk wurde vice versa gelobt. Bürgermeister Christian Haberhauer, Kulturstadtrat Stefan Jandl und Ortsvorsteher Anton Geister sind stolz auf derartiges kulturelles Engagement in der Region und werden dieses auch weiterhin nach Maßgabe unterstützen und fördern.

Die Premiere ist am 19. Juni, gespielt wird bis 6. Juli 2024, jeweils um 20.30 h im Schloss Ulmerfeld. Der Kartenvorverkauf hat bereits gestartet; Tickets sind erhältlich bei der Volksbank Hausmening oder online unter www.ulk-theater.com.

Didi Rath

Published: 20.04.2024 - 15.45

ulk - Komödie al dente


Burgweg 1,
3363 Ulmerfeld-Hausmening